AC-DC2019 AlpenCross

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AC-DC2019 Lauftagebuch - Lauf in den Bergen 2019

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   Lauftagebuch "AC-DC2019":         Jetzt noch ca. 234 Tage (+-) vor dem Start.

Bevor wir den AC-DC für 2017 geplant hatten, haben wir immer wieder gesagt:"Das wird einmalig! Diese Veranstaltung wird es nicht wieder geben!"
Dazu ist der Trainingsaufwand auch sehr groß. Die Planungen waren auch unwahrscheinlich aufwändig!
Wir hatten zwar Erfahrungen in den Alpen sammeln können, aber Ungewissheit schwang doch stark mit!
Das ist ja jetzt (22.09.2018) und auch nach dem AC-DC-MR alles Geschichte.
Es wird für wieder sehr spannend, in wie weit man sein Vorhaben, so hart zu trainieren, umsetzen kann!
Bevor es mit dem AC-DC2019 Training wieder los geht, soll dem Körper Gelegenheit gegeben werden, sich etwas zu erholen!
Und nun? Am 22.09.2019 schwingen die Erinnerungen nach...
Man muss gesund bleiben.
Wir machen es noch einmal!

AC-DC2019
Aber in zehn Etappen. Damit würden wir dann etwas flexibler werden.
Natürlich kann uns auch dann das Wetter die ein oder andere Etappe unmöglich machen!


RÜCKBLICK
Dann war es soweit: Wir liefen 2017!   AC-DC 2017 der Bericht.
Ich liefen 2018!    AC-DC-MR 2018 in sechs Etappen.


20.10.2018

Trainingsergänzung
Wie in der zurückliegenden Zeit, etwa ab der Gewissheit, 2017 die Alpen zu „crossen“, hatte ich begonnen, die tägliche Gymnastik etwas zu intensivieren. Nach schweren und langen Läufen, versuche ich auch täglich Gymnastik zu machen.
Dann aber etwas weniger und leichter mit weniger Wiederholungen.
Im Augenblick steigere ich die Umfänge wieder und führe auch zusätzliches Armkreisen und Dehnungsübungen für die Beinmuskulatur, sowie Gelenkgymnastik durch. So z.B. mache ich intensiveres Training für die Hüftgelenke.

Mental
Die starke körperliche Belastung kann zu „born out Erscheinungen“ führen. Das muss man wissen. Ein Gefühl des „Generftseins“, Mattigkeit, Trainingsunlust, Gereiztheit und schlechter Schlaf, um nur einige Anzeichen zu nennen, sind Warnsignale.

Unser Körper reagiert auf außergewöhnliche Belastungen. Natürlich baut man das Niveaus im Training auf, solche Belastungen in Entfernung, lange und Schnelligkeit zu ertragen. Aber ein Lauf von 101 Km mit ca. 5410 Höhenmeter, wie der ZUT z.B., fordert seinen Preis.

Auch bei sehr guter Vorbereitung. Sich mental nach einem Lauf toll zu fühlen ist normal. Danach kommt irgendwann das „Loch“ in das man fällt, weil man seinen Plan mehr oder weniger gut durchgeführt hat. Dann ist Vernunft gefragt. Das heißt, gib deinem Körper Gelegenheit sich zu erholen. Also mach nur leichtes Lauftraining mit eingeschränkter Kilometeranzahl gezielten Dehnungsübungen!
Wie viel weniger man macht, ist natürlich individuell bestimmt.


22.09.2018

Wolfmother! Ich höre Wolfmother.

Ich mag diese Band!

In diesem Jahr bin ich die AStrecken des AC-DC gelaufen, die wir 2017 nicht laufen konnten.
Da wir etwa fünf Interessenten für eine Wiedeholung hatten, haben wir beschlossen, den Lauf in 2019 noch einmal zu machen!

In diesem Jahr werde ich noch einige Läufe absolvieren. Am Jahresende aber etwa ein Woche lang nur leichtes Lauftraining machen!
Ruhephase!
Danach steige ich gezielt in die Vorbereitungen für den AC-DC2019 ein!

Natürlich sind wir ohne Dagmars Support nichts!




  Letzte Änderung Layout: 22.09.2019
  © Joerg Segger