Laufen

 Private Fluss-
 läufe mit
 Freunden
 Lauf-
 berichte

Ruhrtal-Marathon Witten 2008


Vorbereitungen.



Die Ruhr wird ausgenutzt.

Maschinenausstellung Nähe Start.

Veranstaltungsgelände.

Kemnader See - dahinten.

Ruhr.

Ruhr.

Bäume, Gras und Ruhr

2. Ruhrtal - Marathon Witten 2008

Überall Ausstellungsgegenstände der deutschen Industriekultur - der Metallerzeugung, Verarbeitung und Kohleförderung.
Das Ruhrtal bietet Vieles. Mich hat alles, besonders, da ich Dipl.-Ing. für Maschinenbau bin, beindruckt!
Der Veranstaltungsort in Witten-Herbede ist für uns auch relativ gut zu erreichen. Die ausgestellten Museumsmaschinen, die Geschichte der Firma Lohmann, auf deren Gelände sich die Startnummernausgabe genau so befand, wie das Kuchenbuffet, die Duschen, Start und Ziel und alles andere, was man zur erfolgreichen Durchführung einer Laufveranstaltung benötigt, haben mich beeindruckt. Um es vorweg zu sagen: Der Marathon hat mir sehr gut gefallen!
Angeboten wurde vom PV-Triathlon Witten e.V. neben der Marathonveranstaltung, 21 Km Nordic-Walking, die Marathon - Schülerstaffel, der Halbmarathon, sowie ein 10 Km Lauf. Näheres erfährt man aus der Ausschreibung.
Wir haben nicht weit vom Start einen Parkplatz gefunden. Mit 58 Finishern des Marathons gehört diese Veranstaltung, trotz der Nordic-Walker und der Starter für die Staffeln und dem Halbmarathon, eher zu den überschaubaren Laufveranstaltungen.
Überall aufgeschlossene nette Helfer an den Ständen. Leckeren Kuchen haben wir uns am Buffet geholt und Kaffee dazu. Nachdem wir uns noch etwas an den üblichen Verkaufständen umgesehen hatten, bin ich zum Auto gegangen.
Ich habe mich noch etwas vor dem Start entspannt.
Die Veranstaltung bietet für Entspannung suchende und wanderwillige Begleiter vieles.
Dagmar ist mit unserem sehr vitalen Hund Charly zu einer kleinen Entspannungswanderung von ca. 14 Km insgesamt aufgebrochen. Das hat ihr Spaß gemacht, bietet doch das Ruhrtal, besonders bei dem sonnigen Wetter, welches wir zum Glück genießen konnten, herrliche Ansichten. Um 10:00 Uhr war der Marathonstart. Die Zeitnahme erfolgte mit dem Champion-Chip, ich suchte den Start und fand ihn schnell.
Ein übersichtliches Starterfeld wurde vom Sprecher auf die Reise geschickt. Wir hatten die ganze Zeit über ideales Marathon - Wetter mit Sonne. Am Anfang ging es am Kemnader See entlang. Wendepunkt der ersten Teilstrecke war bei der Wasserburg Kemnaden.
Vorbei an Industriebetrieben, auf asphaltierten Wegen ging es durch Wiesen und wieder am Kemndaer See entlang zurück nach Herbede. Dann über die Ruhr und an der Ruhr entlang. Bald mussten wir ca. 2 Km auf einem Fuss- und Radweg an der nervenden L924 entlang bis nach Bommern. Zum Glück nicht mehr wie 2 Km an der Straße entlang! Weite Teile der Strecke liefen wir auf Radwegen an der Ruhr entlang. Eine schöne Strecke Richtung Wengern!
Wieder eine Wende. Bei Steinhausen ging es heraus aus dem Ruhrtal, also Berg hoch.
Irgendwo bei Bommerholz liefen wir an einem Berbaumuseum vorbei. Kohlehunte standen im Wald.
Ich nahm mir keine Zeit, die Informationsschilder zu lesen.

Ab Kilometer 25 gab es einiges an Höhenmetern zu überwinden. Der höchste Punkt des Marathon, nach einer schönen langen Steigung war etwa bei Km 33 erreicht.
Immer wieder hoch und runter auch durch den Wald. Das war abwechselungsreich, ist aber nicht für Bestzeiten geeignet. Ab Kilometer 37 gin es dann fast nur noch bergab. Ich habe Jörg vom Hundert- Marathon - Club getroffen. Im Ziel haben wir zusammen ein alkoholfreies Bierchen getrunken.
Die Duschen befanden sich auf dem Gelände der Firma Lohmann und waren erwartungsgemäß heiß!
Ein sehr schöner Marathon.
Allerdings muss bemerkt werden, dass stellenweise die Streckenmarkierung verbesserungswürdig ist. Einige Läufer haben sich mehrfach verlaufen, was zu Umwegen führte.
Ich zweifelte einige Male auch, ob ich auf der Marathon - Strecke bin. Mit 4:22:09 für mich eine gute Zeit aufgrund des Streckenprofils.

Letzte Änderung: 09.04.2010 (12.10.2008)
© Joerg Segger

|zurück|


Läufer mit Hund.

Impressionen und Sonne.

Vor dem Start.

Haus Herbede.

Fachwerkhaus - Witten Herbede.

Stadtansichten.

Ziel.

Erfahrungsaustausch.