Laufen

 Private Fluss-
 läufe mit
 Freunden
 Lauf-
 berichte

Stadtwerke - Lübeck - Marathon 2008


Strandansicht - Alles leer?.



Reiter, Strand und Meer.

Leere.

Schön anzusehen!

Dämmerung.

Marienkirche.

Holstentor.

Trave.

Rathaus.

Heiligen-Giest-Hospital.

Kurzurlaub, Stadtwerke - Lübeck - Marathon am 26.10.2008 und Lüneburg

Neuauflage des Lübeck-Marathons als 1. Stadtwerke - Lübeck - Marathon!

Donnerstag sind wir schon früh in Timmendorf angekommen. Schnell den Schlüssel für die Ferienwohnung Nähe Strand geholt, Auto ausgepackt und ab ging es an den Strand.
Ein Schöner Strand. Bereits 2002 waren wir hier auf einen kurzen Abstecher vor dem - damals - 2. Lübeck - Marathon.
Viele Leute waren am Strand unterwegs. Viele Leute auch mit Hunden. Für unseren Hund war alles neu. Der schöne weiche Sand, die Ostsee und die vielen Menschen mit und ohne Hund.
Dann besichtigeten wir Timmendorf.
Immer wieder der Strand von Timmendorf, der Strand von Niendorf und am Freitag dann Lübeck.
Bereits am Freitag gab es die Startunterlagen. Am Samstag besuchten wir Bekannte in Bad Schwartau. Auch ein schönes Fleckchen.
Dann startete am Sonntag um 10:00 Uhr der
1. Statdwerke - Lübeck - Marathon.
Der Startbereich war etwas knapp ausgefallen, reichte aber dennoch aus. Es war kühl und Regen war angesagt. Pünklich wurde gestartet.
Vom Rathhaus ging es zum Burgtor, die Travemünder Alleč entlang zum Herrentunnel, bis Travemünde.
Durch das Travemünder Hafengebiet zum schönen Strand und dann nach ca. 1,5 Km Strandpromenade einen Hügel hoch, kurz durch den Wald und dann kam die Marathon- Wende. Für die mitgestarteten Halbmarathon-Läufer gab es bereits die HM - Wende am Sky Markt in Kücknitz.
Eine etwas ungewöhnliche aber trotzdem interessante Marathonstrecke! Schön anzusehen die Lübecker Altstadt am Rathaus, vorbei am Heiligen-Geist-Hospital, dann durch das Burgtor und schier endlos auf der Travemünder Alle entlang.
Bald dann abwärts in den etwa insgesamt 800 Meter langen Herrentunnenl. Der bietet 6% Gefälle 400 Meter runter, dann 6% Steigung wieder hinauf. Da der Marathon hinter dem Ende der Travemünder Strandtpromenade gewendet wird, hat man das Vergnügen, den Tumnnel gleich zwei Mal zu durchqueren.
Etwas einsam waren die langen Straßenabschnitte, doch überall Streckenposten.
Viel Publikum in Kücknitz an der Halbmarathonwende, bevor es wieder ruhiger wurde.
Vor Travemünde das Hafengebiet. Es ging vorbei an LKWs, endlich dann die Travemündung mit Hafenblick. Ich habe sofort die "Passat" erkannt. Eine 4 Mast Bark, ein großes Segelschiff!
Schön auch die Strecke am Hafen entlang. Viel Publikum. Am Strand auch bei dem kühlen Wind!
Schöne Travemünder Strandpromenade!
Dann die Wende, nachdem wir etwas Steigung überwinden mussten. Und, was mich besonders gefreut hat, am Wendepunkt eine liebe Bekannte.

Abklatschen mit Gabi+!

Hallo Gabi+, schön, dass Du an der Wendemarke da warst!
Etwas genieselt hat es schon von Anfang an. Ab Kücknitz auf dem Rückweg fing es aber richtig zu regnen an.
Ich war froh, in den Herrentunnel einlaufen zu können.
Als wir wieder herauskamen, hatte es nur kurz aufgehört zu regnen. Dann setzte der Regen wieder stärker ein.
Merkwürdiger weise war mir zwar kalt - am Anfang hatte ich noch gedacht ich wäre zu warm angezogen - aber ich konnte gleichmäßig gut weiter laufen.
Zielstrebig, bis ins Ziel, wieder durch das Burgtor, vorbei am Heiligen Geist Hostpital und dann durch die Zeitmessanlagen unter dem Rathhaus. Alles gut organisiert!
Hier gab es wieder genug Verpflegung. Ich nahm mir eine Nudelsuppe. Etwas Warmes braucht der Mensch!
Überhaubt gab es genug Verpflegungspunkte unterwegs. Es gab Wasser, auch unabhängig vom Regen in Bechern, Cola, Pfefferminztee (den ich nicht mag!), Apfelsaft, Bananen, Äpfel und Müslistangen.
Ich verzichtete auf die Dusche, die etwas weiter weg vom Zielgebiet in einer Schule angboten wurde und fuhr schnell zur Unterkunft in Timmendorf.
Der Marathon hat mir recht gut gefallen. Meine Zeit: 4:06:14 h.

Am Montag haben wir noch einen kleinen Abstecher nach Lüneburg gemacht. Hier wollten wirr schon lange mal hin, um die Fachwerkhäuser zu bestaunen.

|zurück|


Läufer, Zuschauer und Umfeld.

Läufer, Zuschauer und Umfeld.

Läufer, Zuschauer und Umfeld.

Läufer, Zuschauer und Umfeld.

Hafenansicht.

Stadansicht Lüneburg.

Stadansicht Lüneburg.

Stadansicht Lüneburg.

Stadansicht Lüneburg.

28.10.2008 © Joerg Segger
Letzte Änderung 04.10.2009