Laufen

 Private Fluss-
 läufe mit
 Freunden
 Lauf-
 berichte

Lauf an der Ahr von der Quelle bis zur Mündung 2008


Anreise - zum Hotel in Blankenheim.



Radbegleitung Gabi rüstet sich.

Schöne Aussichten bei Schuld.

Herrlich bei Sonnenschein.

Koppelschlaf.

Nickerchen.

Talblick mit Pferden.

Bei Ahrbrück.

Im Zeichen des Pflaumenkuchens.

Bei Kreuzberg.

Talblick bei Altenahr.

An der Quelle der Ahr in Blankenheim.


Laufen wo es Spaß macht. Von der Quelle der Ahr bis zur Mündung.

Schon kurz nach dem Lauf an der Erft, von der Quelle zur Mündung 2007, hatten wir beschlossen die Ahr abzulaufen.
Informationen zur Organisation und Vorbereitung unter "Laufen". Am 19.09.2008 sind wir, Dagmar und ich, von Gierath nach Horrem gestartet. Dort haben wir Helmut abgeholt, um gemeinsam nach Blankenheim zu fahren. In Blankenheim haben wir im Hotel Finkenberg unsere Zimmer bezogen. Bald kam Gabi. Sie hat uns die gesamte Strecke mit dem Rad begleitet und reiste mit Zug und Fahrrad an.
Den Abend vor dem Lauf verbrachten wir gemeinsam. Wir fanden ein Lokal, in dem wir gut asiatisch aßen. Anschließend gab es zur Einstimmung für den Lauf noch etwas leckeren Wein.
Am 20.09.08 starteten wir um 6:06 Uhr an der Quelle der Ahr zu unserem Lauf. Über Nacht hat es Bodenfrost gegeben und es war sehr frisch am Morgen. Dunkel war es auch noch.
Der Wetterbericht hatte uns gutes Laufwetter versprochen. Bis Altenahr liefen wir fast immer im Schatten der Berge und es war kühl.

Im Frühjahr Ahr-Blicke.

Ab Altenahr ging es für uns Läufer hoch auf den Rotweinwanderweg. Herrliches Läuferwetter: Sonnenschein und nicht zu warm.
Hier waren dann auch schon viele Wanderer unterwegs. An den "Tankstellen" für Wanderer, an denen Federroter- oder weißer angeboten wurde, stauten sich die Wanderer. Herrliche Aussichten in das Ahrtal wurden uns geboten.
Ab Maischoß begleitete uns Nadja und lief die ca. 14 Km bis Bad Neuernahr zum VP4 mit uns gemeinsam. Besonder schön, das Ziel zu erreichen. Es war geschafft. Ich fühlte mich gar nicht so geschafft!
Für den ca. 82 Km langen Gruppenlauf haben wir ca. 10:50 h gebraucht. Ein schönes Erlebnis gemeinsam so eine Veranstaltung zu absolvieren! Vielen Dank an alle Beteiligten. Es hat sehr viel Spaß gemacht! In Bad Bodendorf besuchten wir das Thermalbad, um zu duschen ud etwas zu planschen.
Da Gabi, um sich etwas zu erwärmen, kurze Strecken gejoggt war, hat sie sogar einen speziellen Triathlon absolviert!
Das Wasser soll etwa 26 Grad "heiß" sein. Na ja, alles eine Kopfsache! Hier gibt es Helmuts Bericht über unseren Lauf an der Ahr.



Im Frühjahr am Rhein.

Schön, aber wie geht es weiter?



Im Ziel.

Der Radweg an der Wied ist ca. 103 Km lang. |zurück|

Letzte Änderung: 25.10.2009
© Joerg Segger


Laufen und radeln.

Laufen und radeln.

Laufen bei Maischoß.

Pause.

Gleich geht`s los. Nadja präpariert sich.

Gruppenfoto mit Rad. Gabi, Helmut, Jörg, Dagmar und Nadja.

Drei, die laufen wollen.

Zwischenauswertung in Bad Neuenahr.

Kurz vor dem Ziel, der Ahrbrücke über die Mündung.

Die letzten Meter.

Pflaumenkuchen.