Laufen

Freunden
 Lauf-
 berichte

2008 Laufen an der Ahr; Von der Quelle bis zur Mündung; Eigene Expeditionen.

Altenahr mit Burg.

Leichte Wanderbekleidung mit Regenschirm.

Blick auf Altenahr. Januarwetter.

Vom Rotweinwanderweg kannman das schöne Ahrtal sehen.

Burg Altenahr - Ruine.

Januar mit Weinbergen.

Mayschoss.
Weinberge bei Mayschoss. Da irgendwo werden wir, nach ca. 57 Km, VP 3 erreichen!

In Blankenheim.

Fotografieren.

Glockenspiel in Blankenheim.

Hinter Blankeheim-Eingang ins Ahrtal.

Rastplatz.

Im Ahrtal.

In Schuld.

Weinberge bei Maischoß.

VP3 bei Maischoß.

Maischoß.

Kletterspaß für den Hund.

I. Rosenmontag 2008 waren wir auf dem Rotweinwanderweg bei Altenahr. das war der Auftakt dazu, uns die zukünftigen Versorgeungspunkt für den Lauf und die Laufstrecke selber genauer anzusehen.

Stadtor in Blankenheim.

II. Erkundungslauf von Blankenheim nach Schuld

Da nun das Update an diesem Wochenende nicht stattfand - Freizeit am Samstag- haben wir uns kurz entschlossen aufgemacht, den ersten Teil des Ahrlaufes zu erkunden.
Wir sind nach Blankenheim gefahren und haben uns den Ort angesehen. Die Ahrquelle haben wir schnell gefunden. Der Ort selber ist sehr schön anzusehen!
Überall sind die Gebäude liebevoll restauriert.
Im November haben wir in der Burg übernachtet. Darin ist eine Jugendherberge untergebracht.
Nachdem wir uns die Quelle angesehen haben, bin ich zum Ahrtal aufgebrochen. An der Ahr entlang. Bald habe ich den gut ausgebauten Radweg gefunden.
Es gibt wunderschöne Blicke im Ahrtal. Die Sonne schien. Alles sah freundlich aus. Die Strecke führt zu großen Teilen auf einem ausgebauten Bahndamm entlang. Ich laufe durch Oberahreck, Ahrhütte, Ahrdorf , Müch, Antweiler bis Fuchshofen.
Nur wenige Radfahrer und eine Wandergruppe sind unterwegs. In Müch, nach ca. 2 Stunden und 15 Min laufen, erreiche ich VP 1. Insgesamt laufe ich etwa 34 Km von Blankenheim bis Schuld.
Ab Fuchhofen muss man etwa für 4 Km die Straße mitbenutzen, da der Radweg noch nicht fertig ist! Bis Schuld, vorbei an Gedenkkreuzen für verunglückte Menschen. Die schönen Eifelstraßen fordern Opfer!
Mir rast ein Jugendlicher Autofahrer auf der falschen Fahrbahn entgegen. Er will die Kurve schneiden, damit er noch schneller die Straße entlang "heizen" kann! Was die junge Frau auf dem Beifahrersitz wohl denkt? Insgesamt läßt es sich auf dem ausgebauten Bahndamm sehr gut laufen. Stellenweise gibt es kurze Anstiege. Die Strecke ist natürlich abschüssig! Ich laufe auf Asphalt und Schotter.
Die Sonne geht hinter den Bergen unter. Es wird kalt!
In Schuld wartet Dagmar und wir fahren zurück nach Jüchen.
Laufen statt wandern! Für die etwa 34 Km habe ich 3 Stunden und 40 Minuten - mit einer ausgiebigen Pause- gebraucht.

Die Ahr bei Müsch.

III. Ausflug mit dem Auto über Blankenheim, Schuld, Mayschoß und Ahrweiler zur Ahrmündung

Einige Tage Urlaub - einige Tage Zeit, um sich auszuruhen. Vor dem Marathon im Königsforst wollten wir uns nicht verausgaben und haben eine kleine Tour mit dem Auto unternommen.
Das Wetter, um es gleich vorweg zu nehmen, war bis zu unserer Rückkehr, einfach klasse!
Erstes Ziel war Schuld. Da die Streck von Blankenheim im Ahrtal schön anzusehen ist, sind wir über Blankenheim nach Schuld gefahren. Unterwegs gibt es Fischräuschereien. In Müsch haben wir uns gut mit Räucherfisch versorgt.
In Mayschoß übten wir die Anfahrt an den VP3. Resultat: Gut anzufahren, Parkmöglichkeit vorhanden, sowie die Möglichkeit für das Betreuungspersonal, sich mit Ahrwein zu versorgen.
Nach einer kleinen Wanderung sind wir nach Ahrweiler weiter gefahren. Wir haben am Ahrtor geparkt. Ein guter Ausgangspunkt für eine kleine Besichtigung Ahrweilers.
Von den Zerstörungen am Ende de Welkrieges II, sieht man zum Glück nichts mehr.
In der Nähe des Niedertors haben wir lecker gegessen.
Während wir uns vom Navigationsgerät nach Remagen - Kripp haben leiten lassen, beschlossen wir den VP4 zu verlegen. Der wird wahrscheinlich in der Georg-Kreuzberg-Strasse, Nähe Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park, liegen.
Von Ahrweiler gelangt man schnell nach Kripp. Die lange Straße führt direkt bis zum Rhein.
Hier haben wir einen Parkplatz gefunden. Von dort aus gingen wir über eine Wiese und kamen direkt auf den Radweg, kurz vor der markanten Holzbrücke über die Ahrmündung an.
Da spazierengehen uns hier Spaß gemacht hat, sind wir noch etwas am Rhein entlang auf dem Radweg gegangen.

Die kurvenreiche Ahr.

IV. Von Schuld nach Bad Neuenahr. Der 12.04.2008, ein sonniger Samstag

Nach der 1. Etappe des Ahrerkundungslaufes, die von Blankenheim nach Schuld ging, sind wir am Samstag zur 2. Etappe aufgebrochen.
Der Wetterbericht stimmte für diesen Tag genau! Vorhergesagt wurde für den Vormittag Sonne mit zunehmender Bewölkung. Für den Nachmittag stellenweise Regen.
Wir fuhren wieder über Blankenheim zum Etappenstart nach Schuld. Bis dahin war ich bereits gelaufen.
Kurz vor Schuld hielten wir in Müsch, in der Nähe des VP 1, an, um Räucherfisch zu kaufen. Den Fisch lagerten wir in einer extra mitgebrachten Kühlbox.
Schnell war der Ahrradweg entdeckt. Ich kann nicht sagen, welcher Laufabschnitt am schönsten ist. Die gesamte Laufstrecke ist einfach wunderbar. Ständig schöne Blicke!
Bei Dümpelfeld am Sportplatz wird der VP 2 eingerichtet. Hier wartete Dagmar.
Da ich meine Vorräte noch nicht angegriffen hatte, lehnte ich dummerweise die angebotene Verpflegung ab.
Die Ahr schlängelt sich im Tal zwischen Felder. Weinberge gibt es erst bei Ahrbrück.
Da das Wetter am Vormittag sehr sonnig war, waren sehr viele Motorradfahrer unterwegs. Von der Straße röhrten die Motore. Obwohl die Laufstrecke etwas abseits liegt, konnte man dies stellenweise hören. Eine gefährliche Rennstrecke. Überall an der Straße sind Kreuze zu sehen!
Die an der Ahr liegenden Campingplätze füllen sich langsam.
Ab Altenahr ist auf dem Rotweinwanderweg relativ viel los.
Niederländer wandern in großen Gruppen. Nicht immer ist es einfach, an den Wandergruppen vorbei zu kommen!
In Mayschoß wartet Dagmar mit der Verpflegung. Da ich am Morgen schon ca. 9 Km mit dem Lauftreff unterwegs war, mein Mittagbrot ausfiel und die Getränke unterwegs schon aufgebraucht waren, war ich am VP 3 ziemlich fertig. Nach 15 Minuten Pause, Gemüsebuletten, Cola und alkoholfreiem Bier ging es mir wieder richtig gut.
Hinter Dernau bin ich vom Rotweinwanderweg runter und dann weiter auf dem Radweg an der Ahr gelaufen.
Nächster Anlaufpunkt war Bad Neuenahr. Der VP 4 an der Ahr ist gut zu finden.
Die letzten ca. 10 Km bis zur Mündung werde ich später laufen.

Bad Neuenahr.

V. Von Dernau bis zur Mündung der Ahr in den Rhein bei Remagen/Kripp.

Wir fuhren am Nachmittag nach Derau. Dort wollte ich bis zur Mündung der Ahr in den Rhein bei Remagen/Kripp laufen. Dagmar wollte sich die Gegend ansehen, sich Kalorien in Form von Kuchen zuführen und mich dann am Ziel erwarten. Wir fuhren von der A61 ab. Vor wenigen Minuten war hier ein Gewitter runter gegangen. Die Straße war noch feucht, die Sonne lugte aber schon wieder zwischen den Wolken hervor.
Nach wenigen Kilometern führte eine kurverreiche und enge Straße in Richtung Dernau im Ahrtal. Den Aussichtsturm Krausberg sahen wir schon.
In Dernau setzte mich Dagmar in einer Seitenstraße aus. Mit Hund und einer Notration Apfelschorle und zweit Fruchtriegel lief ich los. Nach einigen hundert Metern fand ich den Rotweinwanderweg. Wanderer unter der Sonne traf ich viele. Irgendwo am Rhein waren dunkle Wolken zu sehen. Glück mit dem Wetter!
Bald lief ich hinter Dernau am Weingut Marienhof über die gut befahrene Straße an der Ahr zum Radweg. Hier waren auch eine Menge Leute unterwegs.
Vorbei an der Bunten Kuh und einem Klosterinternat vor Ahrweiler. In Bad Neuenahr waren viele Leute unterwegs. Bald lief ich am Steigenberger Hotel und der Spielbank vorbei.
Erst nach weiteren 2 Kilometern wurde es merklich ruhiger. Viel Grün und die Ahr. Ab und an einige Radfahrer.
Dann lief ich unter der Autobahnbrücke, die über das Ahrtal führt. Die Ahr fließt hier in einer Auenlandschaft. Immer auf dem Radweg Richtung Bad Bodendorf, bzw. Sinzig. Das andere Rheinufer war bald zu sehen. Ein Gewitter braute sich zusammen. Es wurde dunkler. Dagmar kam mir entgegen. Charly, mein vierpfotiger Begleiter, badete im Rhein. Es begann zu regnen und wir stellten uns nach einem kleinen Zwischenspurt unter die Brücke über die Ahr an der Ahrmündung, dem Ziel des Ahrlaufes von der Quelle zur Mündung. Dieser Lauf dauerte ca. 3 Stunden. Dabei legte ich eine Strecke von etwa 30 Kilometer zurück.
Dann gab es noch ein Eis und wir besichtigten das Thermalbad in Bad Bodendorf von außen. Das war alles! |zurück|

Letzte Änderung: 11.10.2009 © Joerg Segger

Ahrtal - Rotweinwanderweg.

Ahrtal hinter Maischoß. Wunderschön ziehen sich die Weinberge im Tal entlang.

Parkplatz am Ahrtor in Ahrweiler.

Radweg am Rhein.

Schloß am Rhein im Schilf.

Ahrmündung überbrückt.

An Felsen vorbei - die Ahr bei Schuld.

Ahrbrücke.

Fuhrt über die Ahr.

Ahrläufer mit Hund.

Kleine Kapelle bei Ahrbrück.

Kunstwerke an der Ahr. Bildhauer stellen an der Streke aus.