Reisen

 Wir reisen gerne in Deutschland herum. Gerne auch in andere Länder ...
    >> Hier gibt es ein E-Book von Kerstin Ostermann zum Thema Kurzurlaub <<

 Urlaub im Sauerland -Nordenau- 2021.



Nordenau **


Die Burg auf dem Rappelstein wurde 1260 erreichtet.
Damit beginnt die Geschichte von Nordenau. Die Burg lag an dem damals wichtigen Handelsweg von Köln über Kassel nach Leipzig. Der Ort selber wurde 1513 gegründet. Da die Burg im Laufe der Geschichte zusehends an Wichtigkeit verlor, verfiel sie im Laufe der Zeit.
Erst 1965 wurden die Reste der Burg gesichert und die Ruine restauriert.

Link auf Nordenau.

Viele Wanderstrecken laden zum Wandern ein. Im Winter lohnt sich auch ein Besuch in Nordenau. Man kann Ski fahren, Rodeln oder Schneewanderungen unternehmen. Nordenau ist „Staatlich anerkannter Luftkurort mit Heilstollenkurbetrieb“!

** Die Fakten im Text entnahm ich einem Informationsblatt des „Nordenau Touristik e.V.“.

1

Ferienwohnung bei Fam. Gnacke.
2

Blick auf Nordenau.
3

Wandern.
3.1

Landschaft.
4

Picknick.


Wir waren auch in Bad Fredeburg. Dagmar war im Sauerlandbad.
Ich sah mir den schönen Ort an. Im schönen Schmallenberg waren wir auch. Vor einigen Jahren waren wir schon einmal in Schmallenberg. Da konnten wir Erinnerungen auffrischen.

Im Falke Outlet schauten wir uns auch um.

Wir wanderten einige Strecken in und um Nordenau herum. Besonders das, nach einem kleinen Anstieg zu erreichende schöne Plateau, mit den schönen Wiesen, Wäldern und den fantastischen Aussichten, hatte es uns angetan.
Wir hatten gutes Wetter.
Nur einmal einen Regentag.
Ich lief einige Male auf schönen Wald- und Wiesenwegen.

Auf dem "Kahlen Asten" waren wir natürlich auch.


 Letzte Änderung: 17.10.2021 (I. Korrektur) © Joerg Segger








5

Sonnenuntergang.
6

Von Birken gesäumt.
7

Blick nach Altenasten.
8

-
9


-

10

Bank mit Ausblick und Hund.


11

Ziege im Kurpark.
12


Skulpturenweg bei Schanze.
13

-
14

-
15

Wandern bei Schanze.
16

Fototermin.
17

-
18

-
19

Im Kurpark.
20

Im Kurpark: Ziege mit Hotel.
21

Kleines Tal mit Kühen.
22

Nesselbach.
23

Lennequelle auf dem Kahlen Asten.
24

Auf dem Kahlen Asten.



25

Nur schauen.
26

Bank ohne Wanderer.



27

Nordenau.
28

Nordenau.



29

-
30

-



31

Hängebrücke bei Schanze.
32

In Ilsenburg.



33

Nationalpark Harz.
34

Auf dem Weg zum Brocken.



35

Fast auf dem Brocken.
36

Der Gipfel ist zu sehen. Der Baumbestand erholt sich langsam.



37

Ilsenburg.
38

-