Laufen

 Private Fluss-
 läufe mit
 Freunden
 Lauf-
 berichte

mAMa 2018 Matschen bei Aachen





1

Ups! In den Schnee ge... gemalt!


1

Ausrüstung OHNE Laufsocken!
2

Schlammkur für die Füße.



  Matsche, nicht nur an den Füßen

Die beiden jungen Menschen Björn und Tim boten 2015 zum ersten Mal ihren mAMa. an.
Ich war ab 2016 dabei.
Lohnenswert: Du bekommst, was Du unbedingt brauchst!
Also hat mich der unmögliche Wecker zu einer unmöglichen Zeit am Samstagmorgen zu einem unmöglich interessanten Marathon bei Aachen geweckt.

Die alte Bäder- und Kaiserstadt lieben wir sehr. Charly wollte gerne mit, durfte aber nicht. Dagmar wollte gerne mit, musste aber auf dann drei Hunde aufpassen und wollte schlafen. Gut, Nachtschicht und Schlaf sind nicht miteinander vereinbar.

Dagmar schlief also tagsüber.
Da sie am Nachmittag eine ausgeschlafenen Frau sein wollte, stellte sie mir leckere Sachen in Aussicht. Ich wurde also von Mohnkuchenduft und die Aussicht auf leckere Nudeln und Salat unter die Dusche delegiert, als ich zurück war. Matsch überall anhaftend.

3

Bevor es los geht.
4

Davor.




5

Verpflegungs gibt es nicht? Was ist in den Kisten?
6

Rainer vermeidet lange zwei nasse Füße!



Aber zurück nach Aachen. Ich war schon vor 8:30 Uhr da und hörte Musik, bevor dann die ersten Läufer eintrafen. Désirée und Alex blieben im Auto, denn es war noch sehr frisch. Bald trafen auch noch die anderen Läufer ein.

Die meisten Teilnehmer kannte ich natürlich.
Wir begrüßen uns alle und faxten schon wegen der zu erwartenden Strecke herum. Tim und Björn hatten wieder kleine Änderungen gegenüber den vergangenen Jahren vorgenommen. Es sollte noch weniger Asphalt und mehr Matsch werden.

Geregnet hatte es auf jeden Fall genug. Helmut schaute auch noch vorbei. Geli und Joachim waren zum ersten Mal dabei und waren am Ende begeistert! Pünktlich zogen wir los und bald tauchten wir in den Wald ein. Matsch gab es schon reichlich. Mancher lief absichtlich durch den angebotenen Matsch, die Fließgewässer und durch Dornengestrüpp. Natürlich mussten wir durch Bäche waten.

7

Es darf gesprungen werden.
8

Laub und Laufen sind schön. Man könnte glatt daran irre werden.



Man musste schon an einigen Stellen sehr geschmeidig sein, um unter Zäunen oder an diesen entlang zu klettern.
Allesamt waren die Bäche und Pfützen gut gefüllt. Björn hatte keine Probleme mit Wasser in den Laufschuhen und auch nicht mit nassen Laufsocken. Die lagen ja noch zu Hause im Schrank.

Der schöne matschige Aachen - Marathon bot genug Gelegenheit, wie verrückt durch Pfützen, Bäche und Schlamm zu waten, zu springen und sich richtig einzusauen. Tims Frau und Malte versorgten uns wieder unterwegs und wir durften leckere vegetarische Korst ausprobieren.


9

Lass doch mal alles raus!
10

Aus der Deckung heraus.


Alles gut und sie wirkte.
Matsch macht Spaß!
Unterwegs halfen wir noch einer Gruppe von älteren Wanderern, einen Hang ziemlich heil herunter zu kommen. Immer wieder genug Pfützen. Immer wieder die Möglichkeit, sich auszutoben und das Kind im Erwachsenen heraus und in Matsch, Bach und Pfützen zu lassen.


 Letzte Änderung: 04.02.2018 (II. Korrektur) © Joerg Segger





11

Buntes auf dem Bahnhof.
12

Gruppenlauf.




13

Endlich: Schlamm-ab-Bad!
14

Endlich: Schlamm-rein-Matsch.