Laufen

 Private Fluss-
 läufe mit
 Freunden
 Lauf-
 berichte

Kiel-Marathon 2010

16. famila Kiel-Marathon

Bis Freitag um die Mittagszeit waren wir angereist (siehe auch unter "Reise").
Schon am Nachmittag haben wir uns die Örtlichkeiten angesehen. Die Startplätze waren alle vergeben. Laut Ergebnisliste sind 204 Läufer über die Ziellinie gelaufen. Außerdem wurden u.a. noch Läufe über 10 Km und Halbmarathon angeboten.
Die Veranstalter des Marathons, die LG Power-Schnecken Kiel e.V., mussten den Rundkurs auf 7 Km kürzen, da auf der Laufstrecke, auf Höhe des Militärhafens, die Uferbefestigung unter spült wurde.
Vor dem Start waren wir in der Halle des Ostkais. Dort gab es allerhand leckere Sachen und Kaffee. Für die Begleitung (denke ich jedenfalls) sogar Glühwein.

Alexander von Uleniecki hat den versammelten Läufern den Mauerweglauf vorgestellt.

Mir war kalt. Um diese Jahreszeit sind die Temperaturen normal. Trotzdem hatte ich insgeheim damit gerechnet, dass der Frühling schon in Kiel ist, wenn ich dort Marathon laufe. Na ja, man kann nicht alles haben. Auf dem Parkplatz konnte man noch Schneeberge bewundern. Auf Höhe des Kieler Schlosses wurde der Marathon gestartet und es mussten 6 Runden gelaufen werden.
Viel bekannte Gesichter, darunter Mitglieder des 100. Marathon Club. Dann der Start.
Die Marathonstrecke selber war geräumt und man konnte gut laufen. Allerdings kreuzten sich die Strecken der Läufer mehrfach, die am Ufer der Kieler Bucht, weg vom Ostkai, laufen wollten, mit den Läufern, die die Steigung des Rundkurses herunter, in Richtung Ostkai kamen. Nicht ungefährlich. Mir ist allerdings auch kein Zusammenstoß bekannt.
Am Anfang war Nieselregen und trübes Licht. Im Laufe des Rundkurses kam sogar die Sonne und ich sichtete blauen Himmel zwischen den Wolken. Schon sahen die großen Schiffe in der Kieler Bucht viel schöner aus. Verpflegt wurde zweimal auf der Strecke, was bei dem Rundkurs völlig ausreichend war.
Ich hatte etwas Probleme mit meiner rechten Schulter. Trotzdem konnte ich relativ konstant laufen, wenn auch nicht ganz so schnell (4:21:01h), wie ich dachte. Nun, es war insgesamt eine gelungene Veranstaltung zum Marathon-Auftakt 2010!


// Jörg Segger/06.03.2010//

1

Am Vorabend - Schnee auf dem Parkplatz.
2

Alex stellt den Mauerweglauf vor.
3

Warten auf den Start.
4

Sammeln.
5

Brrr- Kälteschutz?.
6

Da ist das Ziel.
7

Unterwegs.
8

Warum war es dann so hell? Alles Sonne oder was?
9

Kieler Bucht.
10

Laufen am Rade.
11

"Einlaufkanal".
12

Kurz vor dem Ziel.