Laufen

 Private Fluss-
 läufe mit
 Freunden
 Lauf-
 berichte

45Km auf dem Eifelsteig: Monschau-Gemünd.




  Laufen auf dem Eifelsteig!

Am Sonntag musste ich unbedingt eine Etappe, von Monschau nach Gemünd, auf dem Eifelsteig laufen.
Da traf ich dann viele Bekannte und Freunde von Laufendhelfen.de und andere.

Helmut, Martine, Gabi (alle drei gehören zum Orga-Team des Eifelsteig Laufes), Georg (mit dem ich an der Lahn und in fünf Tagen auf dem Rheinsteig unterwegs war), Björn (der bei dem Nachtlauf an der Erft seinen ersten 100Km Lauf absolvierte), Joachim (mit dem ich u.a. an der Kyll unterwegs war und der uns auf dem AC-DC begleiten wird), Bram (den ich schon lange und von vielen Läufen her kenne), Henk (mein Lieblingsholländer, der schon bei so vielen Läufen mit mir unterwgs war), Astrid (die ich auch u.a. vom Rheinsteig her kenne) und Peter und Frans traf ich und bald liefen wir los.

Die Burgruine der Oberburg und die Burg Monschau sahen wir bald auf der wirklich insgesamt sehr schönen Strecke.
Es waren sehr viele Wanderer und auch Radfahrer unterwegs.
Besonders um den Rursee herum fuhren viele Radfahrer auf Elektrofahrrädern auf den Wanderwegen.

Ein Genuss, durch die schöne Landschaft zu laufen. Die Vögel gaben sich alle Mühe, den Großstadtlärm vergessen zu machen. Nicht immer schafften sie es, die aufheulenden Motoren der Motorräder auf den Eifelstraßen zu übertönen. Fahrkunsterprobung der Motorradfahrer in der Eifel.

Bei schönem Wetter dröhnen die Motoren.
Das brauche ich nicht!

Der Lärm nimmt aber auch in unserer Wohngegend zu, da es einige Zeitgenossen gibt, bei denen die manipulierten Auspuffanlagen sehr laut dröhnen müssen, um Aufmerksamkeit zu erringen. Mir scheint, dass deren Verstand umso kleiner bemessen ist, je lauter die Motoren heulen.
Das fand ich sehr schade!


=== >> Eifelsteig 2017.


1

Blick auf Monschau.
2

Eifelwege.



3

Wer auch immer hier hochgestapelt hat...
4

Joachim und Monschau.




5

Hund Charly mit Georg.
6

Stapellei - dichter ran!



Wir lasen ein Schild, auf dem darauf hingewiesen wurde, dass die Wanderstrecke hier gesperrt wäre. Lesen konnten wir aber schon!
Trotzdem wollten wir es wirklich sehen, warum dieses Schild da stand.
Berechtigt, wie wir bald feststellten.
Immerhin durften wir dann zusätzlich noch über Baumstämme und an Steilhängen klettern. Abenteuerlaufen und Abenteuerwandern.

Dagmar hatte beim Wandern und an den dargebotenen Leckereien der Gaststätten auch ihre Freuden.
Charly lief sogar die ca. 24Km von Monschau bis Einruhr mit.
Sicher lief er insgesamt mehr als dreißig Kilometer, denn er musste ja immer die Gruppenmitglieder vorne und hinten kontrollieren. Vielleicht wollte er auch sehen, ob wir noch alle da sind. Es war wirklich wieder sehr schön, in der Eifel unterwegs gewesen zu sein.
Mit Freunden.


 Letzte Änderung: 07.06.2017 (I. Korrektur) © Joerg Segger


7

Vor dem Start.
8

Einblicke: Zum Stausee hin.




9

Wiese.
10

Landschaft.